Startseite | Impressum | Disclaimer
Pfeil THW Pfeil LV Pfeil GST Pfeil Ortsverband Mülheim Pfeil

Wir brauchen Verstärkung

verstaerkung

Der OV Mülheim sucht auch in diesem Jahr junge Frauen und Männer, die sich in ihrer Freizeit sinnvoll und ehrenamtlich für das Gemeinwohl einsetzen wollen. Wir bieten interessante Tätigkeitsfelder.

Menschen helfen, Katastrophen bewältigen oder gar verhindern: wenn Ihnen eine solche Arbeit Spaß machen würde, dann sind Sie beim OV Mülheim richtig.

Bewerbungen können telefonisch, per Fax oder per e-mail an uns geschickt werden. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Tel.: (0208) 48 86 25

Fax: (0208) 46 06 89

per E-Mail

Newsletter

Besucherzähler

HeuteHeute47
GesamtGesamt116655

Brandbekämpfung im Mülheimer Hafen - Meldung vom 18.04.2016 -

04 IMG-20160418-WA0025Im Mülheimer Hafen war am frühen Montagmorgen, den 18.04.2016 die Halle eines Papierrecylingbetriebs in Flammen aufgegangen. Die Alarmierung des THW Mülheim zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung erfolgte gegen 9:00 Uhr am Vormittag.  Warum das Papierlager in Brand geraten ist, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar.

Da große Mengen Wasser benötigt werden, pumpte die Feuerwehr Wasser aus der nahen Ruhr ab. Das Dach der Lagerhalle droht einzustürzen, was die Löscharbeiten noch schwieriger machte. Am Vormittag wurde eine Drohne eingesetzt, um die Lage aus der Luft zu begutachten. 

Die Feuerwehr hoffte bis Dienstag den Brand gelöscht zu haben, allerdings werden wahrscheinlich noch Tage Brandwachen eingesetzt, um mögliche Glutnester zu kontrollieren. In der Firma werden Pappe, Papier und Kunststoffe gelagert und recycelt.

Das THW war zunächst bemüht, die Papierballen auseinander zu ziehen, damit die Feuerwehr diese ablöschen konnte. Gleichzeitig bekämpfte sie die Flammen auch von Drehleitern aus. Am Vormittag wurden Kräfte und Fahrzeuge allerdings von der Halle abgezogen. Mittlerweile war die Hitzeentwicklung so stark geworden, dass die Statik des Gebäudes gefährdet sein könnte. 

In den frühen Mittagsstunden wurde deshalb von Kräften des Technischen Hilfswerks vorsorglich eine Gebäudewand eingerissen. Zum Einsatz kamen THW-Einsatzkräfte aus Mülheim, aus Ratingen, aus Heiligenhaus und aus Duisburg. Der Abriss der gefährdeten Gebäudewand wurde mit Hilfe des Mülheimer Telehandlers TH 63 bewerkstelligt. Die Ratinger THW-Helfer waren ausgebildete Radladerfahrer und gleichzeitig Atemschutzgeräteträger um die Mülheimer Fahrer abzulösen. Die Helfer aus Heiligenhaus gehörten zur angeforderten Beleuchtungsgruppe. Zur Unterstützung des Mülheimer Bergungsgeräts schickte der OV Duisburg einen zusätzlichen Radlader. Stück für Stück wurden nun die Ballen aus des gesicherten Bereichen zerteilt und abgelöscht werden. 

Zu diesem Zeitpunkt waren im Einsatz:

  • Räumgerät THW Ortsverband Duisburg
  • Räumgerät THW Ortsverband Mülheim
  • 2 Helfer THW Ortsverband Ratingen
  • 1. Bergungsgruppe THW Ortsverband Mülheim
  • Fachgruppe Beleuchtung THW Ortsverband Heiligenhaus/Wülfrath
  • Kipper 9 to THW Ortsverband Mülheim
  • Zugtrupp THW Ortsverband Mülheim

Um die Brandbekämpfung zu erleichtern, sollte vom THW eine zweite Einfahrt auf der Rückseite des brennenden Gebäudes geschaffen werden. Da dort jedoch Gleise der Hafenbahn lagen und diese nicht beschädigt werden sollten, mußte eine Rampe für die Radlader gebaut werden. Spontane Hilfe erhielt das THW Mülheim von Dennis Buhren, dem Geschäftsführer des Harbecke Baustoffzentrums. Um 20:00 Uhr öffnete Herr Buhren für das THW die Tore zum Baustoffzentrum, damit der Kipper-LKW Schotter für den Bau einer Rampe aufnehmen konnten. Der benötigte Radlader wurde auch vom Baustoffzentrum gestellt. So konnten die THW-Lader ihre Arbeit an der Einsatzstelle fortsetzen. 

Aus Schotter und Holz wurde dann die Überfahrt der Schienen gebaut. Danach war es möglich, mit dem Radlader die Papierballen nun von einer weiteren Stelle zum Ablöschen herauszubringen.

Der Einsatz der verschiedenen THW-Einsatzgruppen endete am Mittwochmorgen

Bilder: THW-Mülheim, Feuerwehr Mülheim, Google

 

 

 

01 IMG-20160418-WA0013 02 IMG-20160418-WA0015 02 IMG-20160418-WA0024 03 IMG-20160418-WA0041 05 IMG-20160418-WA0045   

 

 

 

 

 03 WP_20160419_09_10_45_Pro 04 IMG-20160418-WA0043 16 WP_20160419_16_28_51_Pro 19 WP_20160419_09_10_29_Pro 04 WP_20160419_09_10_58_Pro

 

 

 

 

02 IMG-20160418-WA0039  02 IMG-20160419-WA0004 01 IMG-20160419-WA0002 04 IMG-20160418-WA0034 09 IMG-20160418-WA0042 

  

Smurfit 2